Ihr Einkaufswagen

Vorankündigungen


Die nächsten Veröffentlichungen der Anthea Verlagsgruppe


Harry Santos: Im schweren Fall

Harry Santos

Im schweren Fall

 

Biographischer Roman

Paperback, 14,8 x 22,5 cm

536 Seiten, € 28,00
ISBN 978-3-89998-415-6

Verhaftet am 9. November 1982 in Berlin, folgten für den Autor Harry Egbert Santos, geb. als Harry Liedtke 1955 in Leipzig, Aufenthalte in fünf Haftanstalten in der DDR, die sich – prägnant beschrieben – als roter Faden durch den Text ziehen bis zu seinem Freikauf durch die Bundesrepublik Deutschland.

Dabei handelt es sich nicht um eine rein chronologisch erzählte oder rein autobiographische Darstellung als Andersdenkender in diesem Staat, das Buch lebt vielmehr von einem breiten Spektrum von Geschehnissen, von Rückblenden, vom Leben in der DDR, von Licht und Schatten in dem diktatorischen Regime, seiner Wehrdienstzeit in der Armee, einer abenteuerlichen Individualreise durch Länder im einstigen Ostblock, einer nicht minder abenteuerlichen Fahrt durch die DDR als Bürger schon in Westberlin, von zwei im auktorialem Stil geschilderten tatsächlich stattgefundenen geglückten sogenannten Republikfluchten anderer und einiges dazu noch mehr.

Frei von jedweder falscher Larmoyanz gelingt es ihm, tatsächliche Ereignisse mit fiktiv romanhaft dargestellten Elementen literarisch zu verschmelzen.

Eine spannende Lektüre für junge Leser wie genauso auch für solche mit reichlicher Erfahrung.

 

 

Über den Autor

 

1955 in Leipzig geboren
lebt und arbeitet in Berlin-Prenzlauer Berg

Harry Santos beginnt sein künstlerisches Schaffen mit Zeichnen, Malen und Holzschnitzereien in frühester Kindheit in der DDR. Die Ausbildung zum Porzellanmaler wird vom Vater verhindert. Es folgten Nationale Volksarmee und Tätigkeit als Krankenwagenfahrer/Rettungsassistent.

In den späten 70er Jahren entstehen Formate mit abstrakt expressionistischem Sujet. Ausstellungen konnten zu der Zeit lediglich konspirativ im privaten Rahmen gezeigt werden. Anfang der 80er Jahre folgt eine politische Haft von 9 Monaten. Nach dem Freikauf durch die Bundesrepublik Deutschland lebt der Künstler in Berlin/West.

Die Konfrontation mit Werken bedeutender Künstler waren Offenbarung und Fluch zugleich, die Loslösung von „Vorbildern“ schien unüberwindlich. Es entstanden rissige abstrakt/expressionistische Arbeiten auf Leinwand, die mit verschiedenen Materialien, z.B. Sand plastisch gestaltet waren. Es folgten erste Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen. Mit der stilistischen Ausrichtung hadernd wurden mehrfach Bilder zerstört und entsorgt, der Schaffensprozess aber nie eingestellt.

In jüngster Zeit erfolgte die kreative Befreiung. Der Stil änderte sich. Die Bilder sind heller und leichter. Gegenständlichen Formen sind erkennbar. Neu enstanden sind mittelformatige Objekte und Assemblagen. Die Materialien dafür stammen von Schrottplätzen, Flohmärkten und vom Wegesrand.

 

Zur Homepage des Autors: santos-artist.com




Studien zur einheitlichen Planung der Entwicklung von Breitensport in den städtischen und ländlichen Gebieten Chinas

KONG Qingbo, DAI Xiaomin, XU Quansen

Studien zur einheitlichen Planung der Entwicklung von Breitensport in den städtischen und ländlichen Gebieten Chinas

Forschungsprojekt der Allgemeinen Sportverwaltung Chinas (1607SS11015)
Forschungsprojekt des Sportamtes der Stadt Chongqing (B201414)

 

Sachbuch

Paperback, 18,5 x 26 cm

ca. 220 Seiten, € 39,90
ISBN 978-3-89998-414-9

Kong Qingbo, Professor, Doktor, Betreuer des Masters, Mitglied des Akademischen Ausschusses von Chongqing University of Arts and Sciences, Leiter des Fachs Sportwissenschaft, Peer-Review-Experte des National Planning Office of Philosophy and Social Science. Er wurde mit den Titeln „führende Lehrkräfte im jungen und mittleren Alter in Chongqing“, „hervorragender Lehrer der Hochschule“, „hervorragen- des Mitglied der Kommunistischen Partei Chinas“ sowie „Top Ten Jugend“ ausgezeichnet. Er leitet drei nationale Projekte, darunter National Social Science Fund of China, und fünf Projekte auf Provinz- und Kommunalebene. Zudem hat er mehr als 60 wissenschaftliche Artikel in Fachzeitschriften bzw. Kernzeitschriften für Sport veröffent- licht. Seine Arbeit „Reflection the Rational Planning and Layout of Public Sports Site Based on the Theory of Supply and Demand“ wurde mit dem zweiten Preis des „Liaoning Province Philosophy and Social Science Achievement Award“ ausgezeichnet.

Dai Xiaomin, Professorin, Master, ehemalige Sekretärin des Parteizweigs und Vizedekanin der Fakultät für Sportwissenschaft von Chongqing University of Arts and Sciences und ist derzeit Präsidentin der Gewerkschaft von Chongqing University of Arts and Sciences sowie Vizepräsidentin der Aerobic-Vereinigung der Studentensportvereinigung in Chongqing. Zu ihren Forschungs- schwerpunkten gehören Sportkultur und Sportanthropologie. Sie leitet zwei nationale Projekte, darunter National Social Science Fund of China, und fünf Projekte auf Provinz- und Kommunalebene.

Xu Quansen, außerordentlicher Professor, Master, ist Direktor des Parteibüros der Fakultät für Sportwissenschaft von Chongqing University of Arts and Sciences, Leiter der Fachrichtung Entwicklung und Wandel traditioneller ethnischer Sportarten, Leiter des Box-Forschungsinstituts und Generalsekretär der Chongqing College Boxing Association. In den letzten Jahren leitete er neun Forschungsprojekte, darunter National Social Science Fund of China. Als Erstautor hat er mehr als 40 wissenschaftliche Artikel in Fachzeitschriften bzw. Kernzeitschriften für Sport veröffentlicht.




Olga Kurilo: VON BEIJING NACH ISTANBUL

Olga Kurilo

VON BEIJING NACH ISTANBUL

Euroasiatische Reflexionen

 

Belletristik

Paperback, 14,8 x 21 cm

ca. 300 Seiten

ISBN 978-3-89998-421-7

Das Buch vermittelt Erfahrungen der Autorin in zahlreichen asiatischen Ländern und wirft Fragen nach der Bedeutung von Tradition und Modernisierung im kulturellen Kontext des euroasiatischen Raumes auf. Für Lehrer, Reiseliebhaber und alle, die ihren geistigen Horizont erweitern wollen. Beinhaltet Glossar mit wichtigen Begriffen.


Die Autorin Olga Kurilo ist habilitierte Historikerin, Kulturwissenschaftlerin und Ethnologin mit dem Forschungsschwerpunkt „Eurasien“