📖 Lesung: Inge Ruth Marcus - Wasser unter Wüsten Ein Forscherleben zwischen den Weltkriegen
In einer Lesung stellt Inge Ruth Marcus die außergewöhnliche Lebensgeschichte ihres Vaters vor. Schon früh suchte er eigene Wege: Musik und Sprachen prägten seine Jugend, doch der Erste Weltkrieg veränderte sein Leben grundlegend. Als Zwölfjähriger begann er zu arbeiten und trug Verantwortung für seine Mutter und drei Schwestern.
Um sein Studium zu finanzieren, ging er ins Ausland – und geriet in eine Folge abenteuerlicher Stationen zwischen Forschung, Journalismus und politischem Widerstand. Seine Wege führten ihn unter anderem nach Paraguay, Tibet, in die Mongolei, nach China und Japan. Dort arbeitete er zeitweise als Autor, Karawanenführer und Informant und beteiligte sich später am Widerstand gegen das NS-Regime.
Nach einer kurzen Einführung mit historischen Dias liest Inge Ruth Marcus ausgewählte Geschichten aus diesem bewegten Forscherleben zwischen den Weltkriegen. Die Veranstaltung lädt dazu ein, eine ungewöhnliche Biografie zu entdecken, die persönliche Erinnerung mit Zeitgeschichte verbindet.
Für Getränke und Häppchen ist gesorgt

Veranstaltungsdetails
📅 Samstag, 28. März 2026
🕖 19:00 Uhr
📍 Primobuch, Herderstr. 24, 12163 Berlin, nahe S- und U-bahn Steglitz
💶 Eintritt frei