📖 Literarischer Stammtisch: Marek Torčik – Was die Zeit nicht nimmt
Wir laden ein zum Literarischen Stammtisch Tschechien in die Buchhandlung am Tierpark. Verleger Ruben Höppner und Übersetzer Mirko Kraetsch sprechen über Was die Zeit nicht nimmt von Marek Torčik.

Ein Anruf mitten in der Nacht – und die Vergangenheit kehrt zurück.
In seinem preisgekrönten Debütroman erzählt Marek Torčík von einer Kindheit in einem mährischen Industriestädtchen, vom Aufwachsen zwischen Scham, Armut und der Suche nach Zärtlichkeit.
Was die Zeit nicht nimmt ist ein Roman über Erinnerung und Selbstbehauptung, über das Ringen mit Herkunft und queerer Identität – und über den Mut, sich der eigenen Geschichte zu stellen, um weiterleben zu können.
"Was die Zeit nicht nimmt" wurde bisher in 27 Sprachen übersetzt und ist der international erfolgreichste tschechische Roman seit Jahrzehnten.
Veranstaltungsdetails
📅 Mittwoch, 27. Mai 2026
🕖 19:00 Uhr
📍 Buchhandlung am Tierpark, Erich-Kurz-Str. 9, 10319 Berlin
💶 Eintritt: 10€
🎤 Moderation: Übersetzer Mirko Kraetsch und Verleger Ruben Höppner
Eine Veranstaltung des Anthea Verlags.